22 Februar 2012 Kommentare deaktiviert

Handymodelle im Wandel der Zeit

Wer genau den Begriff Handy erfunden hat, ist unbekannt. Weder Sprachforscher noch die Mitarbeiter der Hersteller oder Telekommunikationsbetriebe konnten bisher zum Begriff Handy ein Dokument mit Datum vorlegen, das belegen könnte, wer denn dieses kleine Wort erfunden hat. Heute ist es in aller Munde und wird von jedem mit einem handlichen Gerät zum mobilen Telefonieren gleichgesetzt.

Ursprünge des Begriffes

Während der Ursprung des Wortes nicht nachprüfbar ist, dürfte es jedoch die Deutsche Telekom gewesen sein, die 1988 das erste Handy herausbrachte, das diese Bezeichnung in der Werbung trug. Ob es nun jedoch wirklich ein leitender Mitarbeiter der Telekom, die 1988 noch Teil der Deutschen Bundespost war, gewesen ist oder einer seiner engeren Mitarbeiter,  ist nicht nachvollziehbar. Verbraucher, die ein neues Handy kaufen möchten, warten natürlich manchmal schon auf das Erscheinen eines ganz bestimmten Handys. Doch sie haben die Auswahl aus einer ganzen Reihe von verschiedenen Modellen. Man findet zahlreiche Handymodelle online, die Jahr für Jahr auf den Markt gebracht werden.

Handys werden wieder größer

Wie einst bei der Uhr, die man heute auch eingebaut im Handy findet, ging auch die Miniaturisierung bei den Handys schrittweise voran. Die ersten deutschlandweit verwendbaren mobilen Geräte gab es schon Ende der 1950er Jahre. Doch diese Autotelefone waren sehr groß und auch schwer. Zudem wurden die Gespräche damals noch handvermittelt. Die ersten jacken- und hosentaschentauglichen Geräte gab es dann ab den 1980er Jahren. Diese konnten im C-Netz genutzt werden, das ab 1985 in Deutschland verfügbar war. Dank der Verkleinerung der Chips für das Handy, wurden auch die Geräte ab den 1990er Jahren immer kleiner. Inzwischen werden die Geräte wieder größer, weil Web-Handys zum Beispiel über eine Tastatur verfügen, die untergebracht werden muss. Dennoch sind kleine Handys nach wie vor beliebt.

Foto: raven – FotoliaSimilar Posts:

Kommentare sind geschlossen.

© 2011 Prepaid Auskunft | Impressum